„Ich malte und malte, plötzlich musste ich tanzen!“

Dieses Zitat von Paul Klee rücke ich hier an die erste Stelle, weil für mich Malerei mit Bewegung zu tun hat. Ob an der Staffelei oder am Boden: Malerei ist körperlich!

In all meinen Kursen biete ich anfangs ein Basiswissen über Farbe und Form an, wofür ich spielerische Methoden entwickelt habe, die einen leichteren Zugang gewähren. Die verschiedensten künstlerischen Materialien für Zeichnung, Malerei, Skulptur kommen immer mehr zum Einsatz.

Ziel ist es eine eigene individuelle Bildsprache zu entwickeln. Es ist möglich ein gemeinsames Thema mit der Gruppe zu finden, oder ein eigenes Thema für sich zu bearbeiten. Wir lernen gemeinsam Bilder zu betrachten und über sie zu sprechen ohne diese zu bewerten! Das nenne ich “Bilderwürdigung“.

Durch künstlerisches Schaffen erweitern und verfeinern sich unsere Wahrnehmungsfähigkeiten. Die Sinne erleben intensiver die Farben und Formen unserer Umwelt und ein spielerischer Umgang mit Alltagsdingen stellt sich ein (z.B. die Wäsche einmal nach Fraben sortiert aufhängen);  Kurz: Eine echte Lebensbereicherung!

Ich freue mich dich in meinem Atelier begrüßen zu dürfen!

Herzlichst,

Daniela Köster, Diplom Designerin, Freie Künstlerin

Hände formen Bilder
Hände formen Bilder
Malerei ist körperlich!
Malerei ist körperlich!